Startseite | Informationen (allgemein)

Ergebnisse einer Studie über Missbrauch an Schulen und Internaten - erschreckend

Deutsche Lehrer und Heimerzieher sind offenbar völlig unzureichend auf den Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern vorbereitet. Das geht aus einer Studie des Deutschen Jugendinstituts hervor, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Die Bundesbeauftragte zur Aufarbeitung des Kindesmissbrauchs, Christine Bergmann, forderte als Konsequenz: „Alle Lehrer müssen fortgebildet sein.“ Der Deutsche Lehrerverband wies das als unrealistisch zurück.

In Bergmanns Auftrag hat das DJI an mehr als 1100 Schulen, rund 300 Internaten und 100 Heimen Rektoren, Lehrer und Schülervertreter befragt. Das alarmierende Ergebnis: An fast jeder zweiten Schule (43 Prozent) wurden in den vergangenen drei Jahren Verdachtsfälle auf sexuellen Missbrauch gemeldet. Dazu kamen fast 40 Prozent der Internate und mehr als 70 Prozente der Heime. Vier von fünf Betroffenen waren Mädchen.

Weiter lesen unter:
http://www.fr-online.de/politik/spezials/missbrauch/missbrauchte-schueler--ratlose-lehrer/-/1477336/8669030/-/

Quelle: Frankfurter Rundschau 14.07.11