Startseite | Informationen (zum konkreten Fall)

Öffentlichkeitsarbeit - Anfrage von Redakteurin für RTL Bericht

Über das Kontaktformular der Webseite erhalte ich die Mail einer RTL-Redakteurin, die einen Fernsehbericht über "Missbrauch in Vereinen" erstellen will. Hier können Sie die Mail lesen...

Aus Datenschutzgründen habe ich die persönlichen Daten geschwärzt!

Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig. Frau Dr. Bergmann (ehem. unabhängige Beauftragte der Bundesregierung zum Thema Missbrauch)  fordert in einer Kampangne dazu auf,  "Das Schweigen zu brechen"!

Es gibt schon lange rechtssichere Methoden, Informationen zu veröffentlichen. Eine der Ältesten beginnt in der Regel mit "Es war einmal..." und endet mit "...und wenn sie nicht gestorben sind...". Wenn man dann noch  moderne Plattformen wie Facebook, Google+ usw. nutzt, kann man interessierte Menschen aktiv über Neuigkeiten informieren, ohne das diese selbst aktiv eine Webseite aufrufen müssen! Für die Nutzung solcher Plattformen fallen auch keine Kosten an. Das ergibt ganz neue Möglichkeiten, Fakten und Tatsachen zu veröffentlichen. 

Der Verein Gegen-Missbrauch e.V. nutzt Facebook bereits erfolgreich für die Öffentlichkeitsarbeit. Derzeit werden über 1900 interessierte Facebook Anwender automatisch über das informiert, was auf der Facebook-Seite des Vereins veröffentlicht wird! Die Leser und Nutzer können ebenso Informationen auf diese Seite stellen und/oder Beiträge kommentieren.

Somit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit, die die Medienwelt verändert haben.

Wir werden sehen, was in unserem Fall noch an Öffentlichkeitsarbeit erforderlich sein wird, um dem Thema Gehör zu verschaffen und dafür zu sensibilisieren.

Datei-Anhänge: