Startseite | Informationen (zum konkreten Fall)

Zeitungsartikel "Der Patriot" (Mi. 12.01.2011)

Ermittlungen wurden eingestellt

Die juristischen Schritte gegen einen musikalischen Ausbilder, gegen den im Mai vergangenen Jahres wegen des Verdachts auf „sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen ab 14 Jahren“ ermittelt wurde, sind jetzt eingestellt worden. Dies teilte Oberstaatsanwalt Werner Wolf, Pressedezernent der Staatsanwaltschaft in Arnsberg, gestern auf Anfrage mit. Die Ermittler sahen das minderjährige Opfer während der musikalischen Ausbildung in juristischem Sinn nicht als Schutzbefohlene. Erst wenn sich die Mitverantwortlichkeit des Täters auf die ganze Lebensführung des Opfers auswirkt, käme der Paragraf 174 des Strafgesetzbuches zum tragen. Dies sei beispielsweise zwischen Lehrern und Schülern der Fall, nicht aber beim Musikunterricht,
so Wolf.

Die Vorwürfe soll der Beschuldigte damals gegenüber dem Vorstand des Blas- und Tanzorchesters eingeräumt haben (wir berichteten).

Der Verein schloss ihn daraufhin wegen vereinsschädigenden Verhaltens aus.

Quelle: "Der Patriot" - fred