Startseite

Informationen allgemein

Druckversion

Thema bei Beckmann 17.01.13 - Sexueller Missbrauch – das lange Schweigen der Opfer

Pola Kinskis Vorwürfe gegen ihren Vater sorgen für Schlagzeilen: 14 Jahre lang hat der 1991 verstorbene Klaus Kinski seine Tochter missbraucht. Die Anschuldigungen rücken ein Thema in die Öffentlichkeit, über das oft geschwiegen wird.  Gleichzeitig steht aktuell die katholische Kirche bei der Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs durch Priester in der Kritik. Heftigen Streit löste jetzt die Entscheidung der deutschen Bischöfe aus, den Vertrag über eine Studie zum Missbrauchsskandal mit dem "Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen" zu kündigen. Wie schwierig ist für Opfer der Schritt in die Öffentlichkeit? Und warum ist die Aufarbeitung der Verbrechen, egal ob sie in Familien oder Institutionen wie Schulen oder Kirchen begangen wurden, so mühsam?

Die Strategie der Täter wirkt noch, wenn sie die Institution schon verlassen haben.
Ursula Enders

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie hier nochmals sehen: Link zur Mediathek

Quelle: Mediathek DasErste

Wen schützen wir eigentlich, Täter oder Opfer?

Missbrauch in der Kirche - Pastor behält Pension

Das Kirchengericht hat das Disziplinarverfahren gegen den Ahrensburger Geistlichen eingestellt, der den Kindesmissbrauch seines Kollegen vertuscht haben soll.

Schlussstrich unter den Ahrensburger Missbrauchs-Skandal: Das Kirchengericht der evangelisch-lutherischen Nordkirche hat das Disziplinarverfahren gegen den pensionierten Pastor Friedrich H. ohne Anhörung von Zeugen eingestellt. H. hatte mit dem Pastor Dieter K. zusammengearbeitet, der seit Anfang der siebziger Jahre über Jahrzehnte hinweg Jugendliche missbraucht hatte. In dem Verfahren sollte die Frage geklärt werden, ob die Kirche den 71-Jährigen aus dem Dienst entfernen kann. Dann hätte er seine Pensionsansprüche verloren. Denn Opfer werfen H. vor, K.s Taten vertuscht und auch selbst sexuellen Missbrauch begangen zu haben.

Sex zwischen Lehrern und Schülern soll härter bestraft werden

Ein Lehrer hat mehrfach Sex mit einer 14-jährigen Schülerin. Zwar wird er aus dem Beamtendienst entlassen – vom Vorwurf des Missbrauchs von Schutzbefohlenen wird er aber freigesprochen. Nun will die Justizministerkonferenz die Gesetze ändern.

Kein Raum für Missbrauch

Berlin (dapd). Mit einer breit angelegten Kampagne will der Regierungsbeauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, für das Thema sensibilisieren. Es sei wichtig, die Kirchen, die Sportverbände und die kommunalen Einrichtungen nicht als Täterorganisationen in den Fokus zu nehmen, sondern als Ansprechpartner, sagte Rörig am Montag in Berlin. Es gehe um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Jetzt sei der Zeitpunkt zu prüfen, ob die "schönen Sonntagsreden", die vor allem in den letzten zwei Jahren gehalten worden seien, einer Nagelprobe standhalten würden.

Die Kampagne unter dem Motto "Kein Raum für Missbrauch" soll Anfang 2013 offiziell starten. Geplant sind Plakate, mit denen auf das Thema aufmerksam gemacht werden soll. Als Symbol für die Kampagne soll ein weißes Kreuz dienen, das Einrichtungen nutzen können, um damit deutlich zu machen, dass sie sich des Themas annehmen. In einem Schreiben forderte Rörig Unternehmen und Stiftungen auf, die Aktion mit jeweils 5.000 Euro finanziell zu unterstützen.

(Weitere Informationen unter: http://url.dapd.de/wCP8vC / Telefonische Anlaufstelle für Betroffene: 0800 -22 55 530 )

Quelle: www.welt.de

Jerzy Montag über Strafbestand bei sexuellem Missbrauch (von Schutzbefohlenen)

Gastkommentar: Der grüne Bundestagsabgeordnete Jerzy Montag ist gegen die Verschärfung des Straftatsbestands des sexuellen Missbrauchs. Ein schmaler Grat liegt zwischen falscher Libertinage und Prüderie.

Unangemessenes, unanständiges und verantwortungsloses Verhalten: So kann und so muss man wohl beurteilen, was zwischen einem 32-jährigen Lehrer und einer 14-jährigen Schülerin geschah.

Bayern will Gesetz gegen Lehrer verschärfen

Ein Lehrer hat Sex mit einer 14-jährigen Schülerin, kommt vor Gericht – und wird freigesprochen. Nun will Bayerns Justizministerin Merk das Strafrecht ändern.

Er war 32 Jahre alt, sie gerade 14. Auf einer Klassenfahrt nach Hamburg kamen sich Lehrer und Schülerin aus dem Landkreis Neuwied in Rheinland-Pfalz näher. Sie unterhielten sich über Gott und die Welt. Danach schrieb er ihr SMS und chattete.

Anna war 14 Jahre alt, als ihr Lehrer mit ihr eine Affäre begann. Heute fühlt sie sich ausgenutzt und missbraucht.

Ergebnisse einer Studie über Missbrauch an Schulen und Internaten - erschreckend

Deutsche Lehrer und Heimerzieher sind offenbar völlig unzureichend auf den Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern vorbereitet. Das geht aus einer Studie des Deutschen Jugendinstituts hervor, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Menschen bei Maischberger Sendung vom 24.05.2011

Ein Jahr Kampf gegen sexuellen Missbrauch: Wie machtlos sind wir?

"Menschen bei Maischberger" die Sendung vom 24.05.2011

Für Interessierte ...

Abschlussbericht Dr. Christine Bergmann

Im März 2010 wurde Dr. Christine Bergmann, Bundesministerin a.D., zur Unabhängigen Beauftragten zur Aufarbeitung des sexuellen Kindesmissbrauchs ernannt. In ihrem heute (24.05.2011) veröffentlichten Abschlussbericht stellt Dr. Bergmann die Ergebnisse der einjährigen Aufarbeitung vor.

11.395 Anrufe insgesamt  und 1.156 Briefe - diese Zahlen sprechen für sich! Der jüngste Anrufer war 6 Jahre und der Älteste 89 Jahre alt!

Hier finden Sie einige Zusammenfassungen zum Download!

MDR Bericht von zwei Überlebenden

Die beiden Vorsitzenden von "Gegen Missbrauch e.V." waren am 6.5.2011 zu Gast in der MDR Talkshow "Unter uns".

Sie wurden als Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch und riefen den Verein "Gegen Missbrauch e.V." ins Leben. Mit ihm wollen sie Betroffenen in ganz Deutschland helfen.

Das missbrauchte Kind (TV Sendung)

Die therapeutische Versorgung Tausender Opfer weist nach wie vor eklatante Mängel auf. Der Film zeigt erschütternde Ergebnisse der Recherche von Autor Sebastian Bellwinkel.

  • ...10.000 Betroffene haben sich bei Frau Dr. Bergmann gemeldet...
  • ...am runden Tisch sind viele Experten vertreten, nur die Opfer nicht...
  • ...ein pädophil veranlagter Mann kommt zu Wort...
  • ...wie ist es mit der Hilfe für die Opfer bestellt...
  • ...Beziehungen der Opfer scheitern, weil die Partner nicht mit der Vergangenheit umgehen können...
  • ...

Missbrauch im Verein (TV Sendung "Panorama" 31.03.11)

Alles Einzelfälle (Reitvereine, Eishockey, ... )?

  • ..."Wofür habe ich mich offenbart?"...
  • ...Verfahren wird eingestellt...
  • ...Hexenjagd...
  • ...Nestbeschmutzer....
  • ..."Ihr macht alles kaputt"...
  • ...Vorfälle werden ignoriert...
  • ...wegschauen, weitermachen - genau das ist das Problem...

Der Trainer war der Täter - Missbrauch im [Sport] Verein

Am 09.03.2011 wurde im Ersten die Dokumentation:  "Der Trainer war der Täter" gesendet. Der Beitrag wird am 23.03.11 um 22:15 Uhr im rbb wiederholt. Aus meiner Sicht sehr zu empfehlen und sehenswert!

Hier einige Links zu der Sendung und dem Thema:

Ein Psychotherapeut berichtet und erklärt

Joachim Lempert (Psychotherapeut) arbeitet seit über zwanzig Jahren mit gewalttätigen Männern. Er berät Justizvollzugsanstalten, Polizeischulen, forensische Kliniken und auch das Bundesministerium für Frauen, Familien und Gesundheit.

Wie erkenne ich sexuellen Missbrauch?

Wie erkenne ich sexuellen Missbrauch?

Ein Artikel aus dem Kolping Magazin März/April 2011

Enttabuisieren (Ein Betroffene bezieht Stellung.)

In der der April Ausgabe von Frau und Mutter stand der Artikel "Keine spontane Tat"! Er hat uns geholfen, die Geschehnisse zu verstehen. Hier schreibt eine betroffene Leserin einen Kommentar zu diesem Artikel!

"Das geplante Verbrechen" (von Ursula Enders, Zartbitter e.V.)

Frau Enders beschreibt sehr ausführlich den Missbrauch in Intitutionen (Vereinen, ...)! Sie benutzt statt Missbrauch auch häufig den Begriff sexuelle Ausbeutung! Dieser Begriff trifft die systematische Vorgehensweise sehr gut.

Für Menschen, die verstehen wollen, ist die Broschüre Pflicht!

Hier kann man lesen, was passiert ist und was noch passieren wird!
Jeder, der in dieser Sache Verantwortung trägt, muss diese Broschüre gelesen haben!
Es ist erstaunlich, dass immer wieder die selben Muster ablaufen. Für uns ist das ein Fall, aber es gibt unzählige solcher Fälle!

Zur Bewältigung muss man verstehen (wollen) und man kann nicht einfach zur Tagesordnung übergehen!

Wer Interesse hat, bekommt die Broschüre (hier) und weitere Informationen bei Zartbitter (www.zartbitter.de)!